Willkommen
der Garten
Luftbilder 2016
Gartenbilder 2015/16
Elfen / Elfenbad
Blumenbilder
Bilder Teil 2 Garten
Sommerbilder
Winterbilder
Rosenwagen
Kräuter
die Haartherapeutin
Anita Ficht
Seminare & Termine
NEUE Presseberichte
Impressum & Link's
Gästebuch

Erleben Sie mit uns den    

Kräuter- und Rosengarten von Anita Ficht

"hier können Sie ihre Augen mit Schönheit waschen"

der Kräuter- und Rosengarten

ist angelegt auf über 3.500 qm

   

Das Insektenhotel

 Die Geschichte von der Entstehung

des Kräuter & Rosengartens

 

Im September 2006 begann unser Plan, einen Kräuter & Rosengarten zu gestalten. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht wie viel Schweiß und Mühen uns dieses verwilderte 3500 qm große Grundstück noch kosten würde. Zuerst wurden Müllberge beseitigt, Bäume abgeschnitten und mit einem Hublader Bodenunebenheiten beseitigt. 

Das Grundstück wurde eingezäunt, Sträucher und Bäume gepflanzt, wie Olive Eukalyptus, Kaki, Quitte, Zitrone, chinesischer Wachs-, Maulbeerbaum, Bienenbaum und vieles mehr. Obstsorten: Feigen, Mispel, verschiedene Apfelsorten und auf einem Apfelbaum wurde eine Mistel gepfropft. Es wurde Lkw nach Lkw Mulch herangefahren und verteilt. Ein alter Brunnen wurde reaktiviert und eine Schutzhütte gebaut. 

 

Im Frühjahr 2007 war es soweit, unsere Kräuterfrau Anita konnte ihre Vielzahl an Kräutern, die sie aus der Schweiz, Österreich, Bayern und vom Bodensee mitgebracht hatte, in die von uns extra dafür gebauten Hochbeeten Pflanzen. Es wurden immer wieder neue Kräuter und Rosen gepflanzt. Viele Accessoires verschönerten den Kräuter & Rosengarten.

Weise, Kräuterkundige Frauen, die ihre besonderen Kenntnisse zum Wohle der Menschen einsetzten,gab es zu allen Zeiten. Doch nur von manchen ist ihr Wissen überliefert. Anita unsere Kräuterfrau folgte der Spur der gelehrten Frauen. 

 

 

Am 06.06.2007 war es dann soweit, Anitas erstes Kräuterseminar fand statt. Bei herrlichem Wetter und interessierten Seminarteilnehmer war es ein toller Erfolg im Kräuter & Rosengarten.

   

 Wer wollte nicht immer schon für sich oder besondere Gäste ein Gläschen duftigen Likör oder Heilschnäpse selber fabrizieren und damit Freude bereiten? Wir hatten Freude am Selberzubereiten, Sammeln und Ernten der Kräuter und Früchte, kurz an allen Vorbereitungen, die mit dem Ansetzen von Likören und Heilsamen Geister (Zitronenverbene- Lavendel- Salbei- Rosen- Hollertraum und Wintertraum) verbunden sind. 

      

 Der große Kräuter & Rosengarten ist ein Anziehungspunkt für jeden Besucher. Der Kräutergarten enthält mehrere hundert Pflanzenarten und bietet einen Querschnitt durch die Geschichte der Kräuter und Duftpflanzen. Die Kräuter zeigen sich zu jeder Jahreszeit anders: mal erstrahlen sie in ihrer Frühjahrsblüte oder im späteren Jahresverlauf in schönen Herbstfarben.

November 2008, zwei harte Jahre liegen hinter uns, aber es hat sich gelohnt. Viele Zeitungen berichteten schon über Anitas Kräuter & Rosengarten. Hunderte von Besuchern haben am “ Tag der offenen Tür “ den Garten bewundert. Auch über ca. 100 Seminarteilnehmer wurden von unserer Kräuter- Frau Anita geschult.

 

 

 

Vorbereitung für ein gemütliches Abendessen im Kräutergarten. 


Info:

Am Ende jeder Seite finden Sie rechts unten das Wort "TOP",  hiermit gelangen Sie immer wieder zurück zum Anfang einer Seite.

Top
© by Anita Ficht letzte Änderung am 17.9.2017  | Web-Publishing by Sascha Brenner